Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 9 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Smartpond Endlosbandfilter auf der IK 2010 vorgestellt
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 23:05 

Teil 2 der Filterreihe beschreibt den Endlosbandfilter von Smartpond.

Bild

Hersteller:

AquaFil GmbH
Stuben 14
CH-6030 Adligenswil

Tel: 41(0)41 370 85 32
Fax: 41(0)41 370 85 04
Teichfilter@AquaFil.org
http://www.AquaFil.org

Zum Funktionsprinzip:

Grundsätzlich sind die Filter dieser Baureihe so ausgelegt, dass sie gepumpt oder in Schwerkraft betrieben werden können.
Der Filter arbeitet wie die bereits bekannten Tiefbeetvliesfilter, allerdings nicht in V- förmiger Anordnung, sondern nur mit einer Schrägen.
Hierbei verliert man auf die gleiche Filterlänge an effektiver Filterfläche dafür wird das Band aber auch nicht so oft gebogen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Vliesfiltern oder zum Mitbewerber setzt Smartpond hier auf ein Kunststoffsieb.
Das Sieb hat gefühlsmäßig eine relativ kleine offene Fläche.

Das Schmutzwasser wird direkt auf das Schräg gestellte Sieb gespült. Unter dem Einlauf kann eine Tauch UVC im Schmutzwasserbereich installiert werden.
Bei entsprechender Verschmutzung sorgt ein Pegelsensor für das Ausläusen der Reinigung. Auch hier werden ein Motor und eine Spülpumpe in Gang gesetzt.
Das Sieb wird durch einen Abstreifer in einem separaten Bereich von Grobschmutz befreit und danach mit Düsen gespült, so dass es wieder sauber und durchlässig ist.

Bei der Druckpumpe kommt eine Güde mit 5,5 bar zum Einsatz, die mit ihren angegebenen 97 db nicht gerade leise sein dürfte. Ein Spülvorgang konnte auf der Messe leider nicht simuliert werden. Der Filter wurde lediglich mit klarem Wasser betrieben und die Pumpe war nicht angeschlossen.
Das gereinigte Wasser läuft seitlich durch Schlitze in den Biobereich der sich neben und unter dem Vliesfilter befindet. Eine nennenswerte Verwirbelung des Biofiltermediums findet hierbei nicht statt.
Diese Verwirbelung des Biofiltermediums findet nach Angaben des Herstellers ohne zusätzliche Energieleistung statt, wenn der Filter gespült wird. Hierbei wird der Wasserstand in der Biokammer um bis zu 40 cm erhöht.
Hier möchte ich anfügen, dass man die Energieleistung der Umwälzpumpe nicht vergessen sollte, die vor dem Reinigungsvorgang eben genau diese 40 cm auch überwinden muss und somit weniger Förderleistung bringt, bzw. von vornherein größer ausgelegt sein müsste.
Der Filter zeigte im Betrieb einen Niveau Unterschied von ca. 40 cm von Schmutzwasser zu Klarwasser. In wie weit sich das nach einem Reinigungsvorgang angleicht ist fraglich, aber im Betrieb war ja lediglich sauberes Wasser.
Der Filter ist mit einem Trockenlaufschutz für die Pumpen ausgestattet. Weiterhin sah es so aus, dass ein Kontaktschalter für die Abdeckung angebracht war. Auf Frage nach dem Preis wurde mir jedoch mitgeteilt, dass man für die Abdeckungen und Bleche auf dem Filter ca. 500 Euro extra rechnen müsse, dass diese nicht im Lieferumfang dabei seien.
Den Filter gibt es in 3 Größen ab 6 990 Euro bis zu 10 290 Euro.
Die Filterkammer ist höher als der Wasserstand im Teich. Bei einem Stillstand der Pumpen laufen die Kammern voll, aber nicht über.

Die Steuerung des Filters. Automatikbetrieb oder Hand für die einzelnen Funktionen:

Bild

Ein Blick auf das Band mit Deckel und eingeschalteter UV Lampe:

Bild

Ohne Deckel und UV Lampe aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die UV Lampe mit auf dem Kontakt des Deckel hängt und ausgeht, wenn man den Deckel entfernt. Sinn würde es machen:

Bild

Hier wurde die Pumpe angehalten, Wasserstand gleicht sich an:

Bild

Im Betrieb. Die Biokammer ist ca. 40 cm niedriger als der Einlauf vom Teich.

Bild

Durch diese seitlichen Schlitze geht das Wasser nach dem durchlaufen des Siebgewebe in die Biokammer.

Bild

Oben wird das Band von innen nach außen gespült, der Dreck geht in die Schmutzrinne und von dort in Kanal oder in einen Pumpensumpf.
Unten ist die Gülde Pumpe.

Bild

Technische Daten

EBF 500:
Größe: 135(l) x 72(b) x 89 (h) cm.
Durchfluss: 33 m³
Biovolumen: 400 l

Preis: 6 990 Euro

EBF 800:
Größe: 135(l) x 100(b) x 89 (h) cm.
Durchfluss: 60 m³
Biovolumen: 550 l

Preis: 8 590 Euro

EBF 1200:

Größe: 135(l) x 140(b) x 89 (h) cm.
Durchfluss: 100 m³
Biovolumen: 800 l

Preis: 10 290 Euro

Grüzi Bernd :)

Betreff des Beitrags: Re: Smartpond Endlosbandfilter auf der IK 2010 vorgestellt
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 06:44 

FEHLER!! MERDE!!

Zuletzt geändert von EOX am 29.04.2010, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.

Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Smartpond Endlosbandfilter auf der IK 2010 vorgestellt
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 07:45 

Moin Bernd,

tatsächlich gibt es einen kleinen Druckschalter auf dem der Plexiglausdeckel ruht. Hebt man den Deckel ab, geht die UVC automatisch aus. Andi Schack hat es mir extra gezeigt und erläutert.

Bild

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 09:18 

Hallo Bernd,

Danke für die ausführliche Information.

Gruß Herrie

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 12:00 

Hallo

Ich bin neu bei euch und wollte mal fragen was für eine unterschied zwischen Bandfilter und Trommelfilter besteht.

Ich kann mir den unterschied nicht ganz klar machen, in meinen Augen ist der Bandfilter und der Trommelfilter doch identisch nor das ein band verwendet wird.

Gruß Stephan

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 12:27 

Für das Geld bekomme ich auch einen vernünftigen TF.

Gruß, Dieter

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 12:38 

Dieter hat geschrieben:
Für das Geld bekomme ich auch einen vernünftigen TF.

:yesthumb:
Gruß Thomas

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 14:02 

Koaku hat geschrieben:
Hallo

Ich bin neu bei euch und wollte mal fragen was für eine unterschied zwischen Bandfilter und Trommelfilter besteht.

Ich kann mir den unterschied nicht ganz klar machen, in meinen Augen ist der Bandfilter und der Trommelfilter doch identisch nor das ein band verwendet wird.

Gruß Stephan

Da gibt es nichts viel zu erklären du hast das selbst schon richtig erkannt.

Und mehr ist da nicht, deshalb wohl ein Produkt das sicher seine Liebhaber finden wird

aber genauso sicher keine neuen Maßstäbe setzen wird, und bei dem Preis schon gar nicht.

sascha

Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 15:56 

Hallo Sascha,
das mit den Maßstäben setzen und was besser oder schlechter ist,ist immer Ansichtssache! Fakt ist jedenfalls,dass ein Papierfilter mit 50tltr./std. Durchflussleistung keinesfalls ein Sonderangebot ist und preislich auf Augenhöhe ist! Dann rechne ich noch Verbrauchsmaterial und dann komm ich an einem Punkt,wo ich mir dass nicht mehr schön rechnen kann! Das immer wiederkehrende entsorgen des Papiers ist auch so ein Thema. Wie gesagt,jeder wie er möchte,aber dass war mir halt aufgefallen!!

VG,
Stephan

BeitragVerfasst: 29.04.2010, 16:21 

Hallo Stephan,

ein Vliesfilter wird auch gerne dort angesetzt, wo kein Gulli in der Nähe ist. Dieser Vorteil fällt ja beim Endlosbandfilter auch weg. Also wo liegt der Vorteil dieses Filtertyps?

Gruss,
Frank

Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  

Seite 1 von 9 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]