Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 7 von 9 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Smartpond Endlosbandfilter auf der IK 2010 vorgestellt
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 23:24 

hy,

Zitat:
Es gibt da mit Sicherheit andere Konstruktionsmöglichkeiten.

jo - gibt es :mrgreen:

Deine Signatur enthält 147 Zeichen. Es sind maximal 120 Zeichen erlaubt. ...... dann eben nicht :-)
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Smartpond Endlosbandfilter auf der IK 2010 vorgestellt
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 11:41 

Mal nebenbei! Filter <=100my sind absolut in Ordnung und ich sehe da keinen VOrteil für das ein oder andere System! Das Bild von der Schmutzrinne ist wohl einer von Bonsai und da kennt man wohl mittlerweile meine Meinung zu und diese ist einfach keine Referenz zu anderen Trommelfiltern! Also das zählt nicht! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 13:09 

Hallo Andreas,

danke für die Info bzgl. der Maschenweite. Ich frage mich nur, warum man das weder auf der Herstellerseite noch sonstwo lesen kann?
Gerade heute wird doch so viel Wert auf Feinfilterung gelegt und da wird bei solch einem Filter nicht mal mitgeteilt, wie fein er filtert :(

In welcher Konstellation betreibst du den Filter denn bei dir? welche Pumpen (Fördermenge) und welcher Spülzyklus?

Ich hätte dann noch weitere Fragen, sehe ich das richtig, dass der Grobschmutz der (optional) abgestreift wird in diese Box unter der Schmutzrinne fällt? Muss ich den dann mit der Hand regelmässig entfernen?

Bild

Ist das Optional, weil man es einstellen kann, oder kostet die Option Extra für den Filter? (was ja meist die Bedeutung von Optional ist)

@Daniel:

das Problem des Schmutzabtransport dürfte sich nicht nur auf einen Hersteller konzentrieren, verstopfte Spülrinnen gab es schon bei anderen. Sind ja auch schon mehrere auf die Idee mit der Rinnenspülung gekommen ;)
Generell hat man sich mit der Anpassung an den Koiteich (niedrige Einbautiefe) Probleme geschaffen, die es vorher nicht gab. Sprich der Hydrotech hat so das ein oder andere Querelchen nicht, weil er einfach weiter aus dem Wasser steht und somit der Schmutz Abtransport z.b. aus der Trommel einfach ist... (Spülrinne fängt früh an).

Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es wohl noch nicht zu geben...

Gruß Bernd

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 15:21 

hsqu2 hat geschrieben:
Mal nebenbei! Filter <=100my sind absolut in Ordnung und ich sehe da keinen VOrteil für das ein oder andere System!

Hallo Daniel,

feiner ist demnach nicht besser?

Das würde mich wundern, wenn selbst Andreas argumentiert, dass aus den 70µm noch weniger werden.

Zwischen 63 und 70µm ist kein großer Unterschied. Da bin ich noch dabei. ;-)

Gruss,
Frank

Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 15:42 

Hi Frank,

was heißt hier besser in diesem Zusammenhang? Ich habe normalerweise ~ 60my und war jetzt bei einem Kollegen am TEich, der seinen Trommler mit 100my betreibt und ich müßte lügen wenn ich da einen Unterschied festgestellt hätte.

Das mein ich damit! Der Kunde will aber eine möglichst feine Bespannung! Ob das aber immer so positiv ist weiß ich nicht! Ich weiß nur, das einer der, wenn nicht der erfolgreichste Koi-Händler Europas,das Ganze etwas anders sieht und garnicht verstehen kann warum die Deutschen so einen Hype um die Vorfilter wie Trommler und Co machen! EIn Teich in Deutschland ohne TF wird ja irgendwie nicht als richtiger Teich angesehen! Meint er!
Wer weiß? Vielleicht wäre es ab und an mal besser ein kleines Koikackwürtschen bis in den Bioteil vordringen zu lassen! ABer da kann nur jeder seine persönliche Erfahrung mitmachen! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 15:48 

was weg ist kann keinen schaden mehr anrichten.... interessant waere vll die naehrstoffe noch besser raus zu bekommen

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 16:27 

Tome91 hat geschrieben:
was weg ist kann keinen schaden mehr anrichten.... interessant waere vll die naehrstoffe noch besser raus zu bekommen

Erklär mal bitte was Du damit meinst! Und für die Nährstoffe kannst Du ja mit einem "Paar-Gramm-Ozonisator" rangehen! :cry:

Das versuchte ich ja eben damit zu sagen! Danny war an einem wirklichen High-tech Teich mit AquaSE Trommler, O² und O³ Anlage sowie Regeltechnik das Dir das Hören und Sehen vergeht und was war sein Comment?

"Du hast schönes Wasser für die Besitzer aber scheiß Wasser für die Koi!" (O-Ton!) Ohne sich überhaupt ein Wasserparameter anzusehen! Und ich bin mir ziemlich sicher das er weiß wovon er spricht!
Da kann man dann jetzt gerne mal drüber diskutieren!

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 16:36 
"alles Scheisse"

Tja,

zurück zu den Bürsten. :mrgreen:

LG Jogy

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 16:37 
Rohrstockschwinger

Ja,

hoch leben der Vortex und die Bürsten :yesthumb: :lol:

Über Ozon und UVC für glasklares Wasser kann man sicher streiten . Sicher würde ein Koi lieber in grasgrünem Wasser schwimmen.

Über eine gute Vorfilterung lässt sich sicher nicht diskutieren, der Detritus muss raus auf dem schnellsten Wege :idea:

Gruß Armin

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 21.07.2010, 16:48 

Armin hat geschrieben:
Ja,

hoch leben der Vortex und die Bürsten :yesthumb: :lol:

Über Ozon und UVC für glasklares Wasser kann man sicher streiten . Sicher würde ein Koi lieber in grasgrünem Wasser schwimmen.

Über eine gute Vorfilterung lässt sich sicher nicht diskutieren, der Detritus muss raus auf dem schnellsten Wege :idea:

Gruß Armin

Ich hab ja auch nichts anderes gesagt, aber es spielt keine Rolle, solange die Vorfilterung kleiner = 100my ist! Das wirst Du mit Bürsten und Vortex nicht erreichen! Nur weil hier die Diskussion über 70my los ging sei es erwähnt!
Ein anderes Beispiel! Meine Mutter hat an Ihren ca. 20m³ großen Eurokoi-Goldfischteich meinen Erstfilter Biotech18 mit Screenex , oder wie das Teil auch immer heißt bekommen! In der ersten Saison hab ich Ihn ca. 6 Wochen lang, schön alle 14 Tage komplett gereinigt! Seid ~3 Jahren hat der aber keine Reinigung mehr gesehen! Der läuft total über und die Schwämme sofern noch vorhanden, sind absolut dicht! Der Teich ist voller großem Kies, jeder Menge Teichrosen und nen Tierarzt hat der Kollege noch nie gesehen! Jedes Mal wenn ich zu Besuch bin wunder ich mich warum die Fische so gut stehen! Nix Luftpumpe, O³ oder so! Frischwasser nur wenn was verdunstet ist! Scheuern, springen, Flossenkneifen oder Schiefstehen suchst Du da aber vergebens! Dat ist einfach eine über Jahre eingefahren Kiste ohne jegliche Chemie und es läuft!

Und wenn Ihr schonmal in Brügge bei Danny und Mie am Zenpond gestanden habt und euch mal die Grand-Champions und Co angesehen habt, werdet ihr sicherlich auch die Schaugläser der Ultradbeads UB140 gesehen haben! Tiefschwarz was da drin ist und? Keine Probleme! Rieselfilter und Japanmatten nachgeschaltet! Und wie gesagt! Koi für richtig Kohle werden da gehältert!

Seite 7 von 9 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]