Aktuelle Zeit: 16.12.2019, 09:07




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kranker Goldfisch
BeitragVerfasst: 30.05.2019, 18:01 

Registriert: 30.05.2019, 16:51
Beiträge: 1
Hallo Leute,

ich habe schon in zwei anderen Foren mit dem Schwerpunkt Aquaristik & Koi, etwas zu dem folgenden Thema gepostet.
Allerdings gingen die Antworten entweder in eine Richtung, die mir bewusst machte, dass ich selbst mehr Ahnung von der Thematik habe, oder aber sie liesen zu viel Interpretationsspielraum.


Im Janunar 2019 kaufte ich fünf kleine (7 cm - 10 cm) Goldfische und setzte sie in meinen Miniteich (800 Liter).
Nach ca. ein bis zwei Wochen fiel mir auf, dass einer der fünf Fische - von oben betrachtet - kleine Beulen auf dem Schuppenkleid trug.
Als ich ihn herausnahm um nachzusehen, wurde dies bestätigt.

An einigen Stellen fehlten ihm Schuppen, an anderen Stellen wurden die Schuppen etwas angehoben, wie eine Beule eben. Wieder andere Bereiche waren rund um's Wundzentrum stark gerötet und in der Mitte trat etwas weißliches aus. Es sieht fast so aus wie ein Pickel.

Ich beobachtete das Ganze einige Zeit, die Auffälligkeiten kamen, gingen, waren mal etwas vermehrt zu sehen, und teilweise ganz verschwunden.
Die anderen Fische blieben komplett unauffällig.
Irgednwann hatte ich genug und separierte den kleinen Fisch, da ich anfangs noch dachte, er würde von den anderen Fischen gejagt werden und verletzte sich infolgedessen.

Eine 60 Liter Wanne wurde sein neues Zuhause. Aber auch hier traten die Probleme weiterhin auf. Also habe ich mich etwas schlau gemacht und das Wasser auf 0,1 (1 gramm pro Liter Wasser) aufgesalzen. Anfangs schien es besser zu werden, doch nach zwei bis drei Wochen das Selbe Spiel.
Nach einigen Wochen salzte ich auf 0,3 auf. Auch hier kein Erfolg.

Vor ca. sechs Wochen habe ich den Fisch in's Haus geholt und in ein 40 Liter Aquarium zur besseren Beobachtung gepackt.

Die Wasserwete sind gut:

Temperatur: 25°C - 26°C
NO2: < 0,05
NH4+ & NH3: < 0,1
pH: 6,9 - 7,5
KH: 5 - 8
NO3: 7

Das Wasser wird neben den Filterschwämmen (grob und fein) und dem biologischen Material auch mit Torf gefiltert. Belüftung und Heizstab sind vorhanden.

Ich habe das Wasser dann für eine Woche auf 0,5 % aufgesalzen. Jede Folgewoche erfolgt ein 50%iger Wasserwechsel. In der zweiten und dritten Woche traten keine neuen Beschwerden mehr auf, dann als das Salz beinahe komplett raus war, hab ich noch ein Goldfisch Tonic hinzu, welches Vitamine enthält, das Immunsystem stärken, und präventiv gegen Pilzerkrankungen wirken soll.
Letzte Woche habe ich 75% des Wassers entfernt, und vor drei Tagen bemerkte ich wieder die erste wunde Stelle.

Ich habe das Gefühl, die ganze Problematik war nie ganz verschwunden.

So richtig weiß ich jetzt nicht mehr, was ich machen soll. Als letzte Option, habe ich nur noch ein Breitspektrumantibiotikum im Sinn, welches zumindest alle biologischen Erreger abtöten sollte.

Vom Verhalten her ist der Fisch etwas gestresst, er frisst zwar, grundelt, kommt an den Finger usw., wirkt aber dennoch etwas "angespannt".
Ich denke das liegt zum Teil auch daran, dass er alleine ist.


Dateianhänge:
IMG_20190530_093521.jpg
IMG_20190530_093521.jpg [ 314.71 KiB | 2606-mal betrachtet ]

IMG_20190530_093405.jpg
IMG_20190530_093405.jpg [ 265.51 KiB | 2606-mal betrachtet ]

IMG_20190530_093352.jpg
IMG_20190530_093352.jpg [ 419.43 KiB | 2606-mal betrachtet ]

IMG_20190530_093320.jpg
IMG_20190530_093320.jpg [ 299.4 KiB | 2606-mal betrachtet ]

IMG_20190530_093244.jpg
IMG_20190530_093244.jpg [ 210.44 KiB | 2606-mal betrachtet ]

Dateikommentar: Älteres Bild
2.jpg
2.jpg [ 92.22 KiB | 2606-mal betrachtet ]

Dateikommentar: Älteres Bild
1.jpg
1.jpg [ 93.92 KiB | 2606-mal betrachtet ]

Offline
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: