Aktuelle Zeit: 25.03.2019, 21:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenhälterung
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 15:43 

Dateianhang:
Keller und Teich 005.JPG
Keller und Teich 005.JPG [ 106.22 KiB | 1300-mal betrachtet ]
Guten Tag,
Nach Ortswechsel plane ich, wieder eine IH für meine Koi ( 9 mittelgroße Koi) zu bauen. Seit 2 Monaten plage ich mich damit herum. Meine Frau lässt eine gemauerte IH im Keller nicht zu. Intexframepool, Faltbecken, PE-Rundbecken und GFK Becken-alles schon in Gedanken durchgespielt. Die letzteren kommen sowieso nicht in Betracht, da die Kellertür zu schmal ist. Stahlrahmenbecken sind zu teuer ( ca. 1300 Euro). Gedacht ist an die Maße 3,50 x 1,20, 1,20 ( LxBxH). 5 qm sollten für die Überwinterung ausreichend sein. Statt einer Holzständerkonstruktion ( bin handwwerklich nicht besonders begabt) könnte man doch mit U- Profilen und H-Profilen aus Eisen arbeiten, da müßte bei meinen baulichen Gegebenheiten nur 3 Fliesen entfernt werden um die Fußplatten zu befestigen. Vorteil wäre, dass man in einen Doppel-T-Träger( H-Träger), der bei 3,5 m Länge in der Mitte positioniert wird, einfach entsprechend breites Kantholz ( 10 cm, je nach Breite der Träger) übereinander stapelt und dann evtl. noch einige Bandeisen vertikal anbringt. Innen dann die üblichen OSB-Platten, Vlies und Folie. Aussen evtl. Styropordämmung.
Es besteht im Keller eine 4 m lange Längswand, re. auf dem Bild eine 1,2 cm breite Seitenwand, li.( Bild kann ich nicht bearbeiten) eine 50 cm breite Wand. Rechts ein U-Profil, in die Mitte ein Doppel-T-Profil, li ein Profil und zuletzt an die li. Längswand noch ein T- Profil.
Was haltet Ihr davon?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]