Aktuelle Zeit: 25.03.2019, 21:25

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenhälterung
BeitragVerfasst: 29.07.2018, 15:43 

Registriert: 29.07.2018, 14:42
Beiträge: 1
Dateianhang:
Keller und Teich 005.JPG
Keller und Teich 005.JPG [ 106.22 KiB | 1300-mal betrachtet ]
Guten Tag,
Nach Ortswechsel plane ich, wieder eine IH für meine Koi ( 9 mittelgroße Koi) zu bauen. Seit 2 Monaten plage ich mich damit herum. Meine Frau lässt eine gemauerte IH im Keller nicht zu. Intexframepool, Faltbecken, PE-Rundbecken und GFK Becken-alles schon in Gedanken durchgespielt. Die letzteren kommen sowieso nicht in Betracht, da die Kellertür zu schmal ist. Stahlrahmenbecken sind zu teuer ( ca. 1300 Euro). Gedacht ist an die Maße 3,50 x 1,20, 1,20 ( LxBxH). 5 qm sollten für die Überwinterung ausreichend sein. Statt einer Holzständerkonstruktion ( bin handwwerklich nicht besonders begabt) könnte man doch mit U- Profilen und H-Profilen aus Eisen arbeiten, da müßte bei meinen baulichen Gegebenheiten nur 3 Fliesen entfernt werden um die Fußplatten zu befestigen. Vorteil wäre, dass man in einen Doppel-T-Träger( H-Träger), der bei 3,5 m Länge in der Mitte positioniert wird, einfach entsprechend breites Kantholz ( 10 cm, je nach Breite der Träger) übereinander stapelt und dann evtl. noch einige Bandeisen vertikal anbringt. Innen dann die üblichen OSB-Platten, Vlies und Folie. Aussen evtl. Styropordämmung.
Es besteht im Keller eine 4 m lange Längswand, re. auf dem Bild eine 1,2 cm breite Seitenwand, li.( Bild kann ich nicht bearbeiten) eine 50 cm breite Wand. Rechts ein U-Profil, in die Mitte ein Doppel-T-Profil, li ein Profil und zuletzt an die li. Längswand noch ein T- Profil.
Was haltet Ihr davon?


Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: