|
Aktuelle Zeit: 10.09.2010, 21:12
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
KaJu74
|
Betreff des Beitrags: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 12.07.2010, 08:47 |
|
|
Hallo
Wie bei der Vorstellung schon geschrieben und besprochen, habe ich vor, meinen Teich umzubauen.
Anbei ein paar Fotos wie es im Moment ist und der erst Versuch einer Zeichnung der Zukunft.
Aber da ich erst noch Rat brauche und Hilfen, ggf. auch eine Firma oder Freunde die helfen, wird sich das auch noch etwas rauszögern.
Wann ist eigentlich die beste Zeit für einen Umbau? Herbst oder Frühling?
Warum ich umbaue? Die Folie habe ich vor 16 Jahren an Dachlatten festgenagelt. Jetzt sind die Dachlatten durch Verrottung nicht mehr vorhanden. Also fällt die Folie fast in den Teich. Außerdem hat die Firma, die die Steine verlegt hat, schlampig gearbeitet.
Wenn ich jetzt also alles raus reiße, will ich ihn gleich vergrößern.
Ein Teich mit Rundungen sieht natürlicher aus. Ein Teich mit Ecken ist leichter zu verlegen. (sieht aber aus wie ein Schwimmbecken)
Was würdet ihr machen?
Gruß
Karsten
| Dateianhänge: |
Dateikommentar: Zeichnung der möglichen Zukunft.
Teich 2 klein.jpg [ 300.14 KiB | 549-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Aktueller Stand.
Garten Stand 02.06.2009 (8).jpg [ 429.59 KiB | 549-mal betrachtet ]
|
Zuletzt geändert von KaJu74 am 12.07.2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
 |
|
bernd vogel
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 12.07.2010, 09:05 |
Registriert: 03.07.2008, 19:51 Beiträge: 3597 Wohnort: Ebersbach
|
|
Hi,
generell finde ich einen Teich mit Rundungen, der natürlich aussieht einfach schöner und würde persönlich dies bevorzugen. Ein Formalerer Teich ist evt. leichter zu realisieren, bzw. auch zu durchströmen.
Da muss man manchmal Kompromisse finden....
Aber ich finde jeder, so wie er es mag und kann...
Wichtiger finde ich, dass man auf die Funktion des Teiches und der Technik achtet (was teilweise die Bauweise dann mit ein schliesst)
Gruß Bernd
_________________ 30m³ Teich, Oxidome mit SK, Rota UV 40, 2 x EP 33000 | 10m³ Innenhälterung, Oxidome mit SK, HP 25 000
|
|
|
|
 |
|
chakiku
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 12.07.2010, 10:02 |
| Nordfriesenotto |
 |
Registriert: 14.11.2009, 12:50 Beiträge: 1874 Wohnort: 25832 tönning
|
|
moin, die form des teiches sollte jeder so wählen, das eine zirkulation ohne schwachstellen gewährleistet ist. ob rund oder eckig ist egal, solange die ein und abläufe in einer günstigen position gesetzt sind. ich habe mit rund gevotet, weil es für mich das natürlichere darstellt, obwohl es hier im forum bilder von eckigen teichen gibt, die genial aussehen. mfg hauke
_________________ Spass hat der, der Spass verträgt! Ab und zu kommt mal die Wende, dann ist mit dem Spass, kurz mal Ende!
|
|
|
|
 |
|
Neo71
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 12.07.2010, 16:20 |
| Missionar |
 |
|
|
Es hat alles Vor und Nachteile....komplett Runder Teich, der nach unten hin Keilförmig zuläuft ist wahrscheinlich das Beste! Aber nicht jeder möchte das sehn. Bei anderen spielt der Platz eine Rolle, andere möchten Natürliches Aussehn, oder doch das Gradlinige....eigentlich ist es Wurst! So oder so muss man schauen das alles andere passt! Mehr gibt es nu wirklich nicht zu sagen zu diesem Thema!
_________________ gruß Jens
...für alles andere gibt es Master-Card !!
|
|
|
|
 |
|
KaJu74
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 16.07.2010, 15:42 |
|
Hallo Also, die Entscheidungen gehen weiter. 1. Der Teich wird nur minimal vergrößert. 2. Es kommen 2 Bodenabläufen in der Tiefe (vermutlich 2 m) und 1 Bodenablauf in der flachen "Fütterungszone". 3. Die Entscheidung zu einem Skimmer ist noch nicht gefallen. 4. Der Filter wird auf Schwerkrafttechnik umgerüstet. (Ist ohne große Probleme möglich.) 5. Der gesamte Weg kommt weg und am äußeren Rand wird eine Umrandung gebaut, damit ich einen Hochteich bekomme. (Ca. 50cm) Dazu hat mich folgendes Bild inspiriert: Dateianhang:
Dateikommentar: Hochteich
hteich2.jpg [ 311.44 KiB | 370-mal betrachtet ]
6. Am Ende des Bachlaufs kommt ein kleines Becken für Pflanzen. Jetzt aber ein paar Fragen: 1. Wie kann man am Besten die verschiedenen BA und mögl. Skimmer in einen Filter laufen lassen? Auf den Bildern ist immer nur ein Bodenablauf eingezeichnet: Dateianhang:
Dateikommentar: Oase Profiline
09.2006 (7).JPG [ 59.68 KiB | 370-mal betrachtet ]
Modul 1 und 2 habe ich schon, auf jeden Fall müßte ich die Pumpenkammer 5 dazu kaufen. 2. Bei der Folie gehe ich im Moment Richtung 1,5er PVC Folie, da sie leicht zu verarbeiten ist. Was haltet ihr davon. 3. Ist ein Skimmer erforderlich? Gruß Karsten
|
|
|
|
 |
|
showa65
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 16.07.2010, 16:12 |
|
|
Hi- zu1.Du kannst die Bodenabläufe und den Skimmer erst in einer Sammelkammer zusammenführen und dann mit größerer Verrohrung zu Deinem Modul1, um nichts auszubremsen.
zu3:Ja, ein Skimmer ist unbedingt nötig.
_________________ Gruß Thomas [URL=http://img155.imageshack.us/i/verdienstkreuz.jpg/][IMG]http://img155.imageshack.us/img155/7224/verdienstkreuz.jpg[/IMG][/URL]
|
|
|
|
 |
|
KaJu74
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 16.07.2010, 16:22 |
|
Also müßte ich also eine Pumpenkammer (Nr.5) vor die Filteranlage bauen, wo alle Leitungen zusammen laufen und einen hinter die Filteranlage, wo die Pumpe sitzt. Könnte man 2 von den folgenden 45° Abzweigungen hintereinander nehmen um die 3 Bodenabläufe in die Pumpenkammer zu leiten: Dateianhang:
215_0.jpg [ 36.76 KiB | 340-mal betrachtet ]
Oder verliert man durch so eine Anordnung zu viel "Leistung"? Den Skimmer würde ich dann separat einleiten. Was für einen Skimmer kann ich den gut nehmen? Gruß Karsten
|
|
|
|
 |
|
Filterbau
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 16.07.2010, 21:46 |
|
Hallo Karsten, Einzelne Leitungen sind immer besser. Alleine schon von der Reinigung her, @Thomas hat es schon richtig beschrieben. Wenn ein BA. / Simmer mal verstopfen sollte,  sind einzelne Rohrleitungen sicherer. Teiche gestalte ich immer nur mit Rundungen, das kommt dem natürlichen Schwimmverhalten "der Fische" am nächsten. Gruß Herrie
_________________ Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! `<°))))><
|
|
|
|
 |
|
sasuga
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau von KaJu74 (wird länger dauern)  Verfasst: 16.07.2010, 22:39 |
| Dekofriese |
 |
Registriert: 18.09.2009, 22:00 Beiträge: 1409 Wohnort: Tönning / Nordfriesland .
|
|
Hallo Wenn man keine Möglichkeit hat einzelne Stränge zu legen dann sollte man aber mit dem Rohrdurchmesser nach dem T-Stück größer werden meistens reicht von 100 KG auf 125 KG dieses kommt aber auf die nachfolgende Stranglänge an ... mfG Sönke
_________________ Koi ! Man gönnt sich ja sonst nichts ...
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|