|
Aktuelle Zeit: 07.09.2010, 14:53
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
 |
|
 |
|
| Autor |
Nachricht |
|
aixkoi
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 29.07.2010, 20:27 |
|
NÖ, macht aber nix! Fertig!
|
|
|
|
 |
|
Armin
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 29.07.2010, 21:01 |
| Rohrstockschwinger |
 |
Registriert: 04.07.2008, 10:20 Beiträge: 2347 Wohnort: Karlsruhe
|
Hallo Rudi, hättest du etwas aufmerksamer gelesen, hättest du bemerkt, dass ich das mit der Teichbehandlung in besetztem Teich nur zusätzlich erwähnt habe und das hat nachweislich funktioniert. Zur Volldesinfektion wird mit höheren Dosen gefahren, wie ich auch weiter oben schrieb. Virkon S Aquatic ist also sowohl als Voll-Desinfektionsmittel in unbesetztem Teich, worum es hier ja auch geht wie auch als Behandlungsmittel zur Senkung des Keimdruckes bei gleichzeitigem Besatz unter Schonung der Filterbakkies anzusehen. Welches Desinfektionsmittel schafft das deiner Meinung nach noch ? Ich habe das übrigens nur nebenbei erwähnt, weil ich es auch erst nicht glauben wollte. Aber wie schon erwähnt, weiss Rainer, was er macht und es hat funktioniert bei einem seiner Kunden. Gruß Armin
|
|
|
|
 |
|
tolldiving
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 29.07.2010, 23:14 |
|
Armin, ich hab sehr wohl aufmerksam gelesen, auch zwischen den Zeilen und danke dass Du mein Mißverständnis nun geklärt hast. "Virkon S Aquatic ist also sowohl als Voll-Desinfektionsmittel in unbesetztem Teich, worum es hier ja auch geht wie auch als Behandlungsmittel zur Senkung des Keimdruckes bei gleichzeitigem Besatz unter Schonung der Filterbakkies anzusehen. "
"Welches Desinfektionsmittel schafft das deiner Meinung nach noch ?"In welcher Dosierung empfiehlt denn der Hersteller diese Anwendungsform um diesen Effekt zu erreichen ? Da diese Mittel ja nicht im Fisch selbst wirken, sondern nur im Freiwasser befindliche Keime abtöten, bleibt der therapeutische Nutzen der Wasserdesinfektion für den erkrankten Fisch fraglich. Es müßte also eine antibiotische Begleittherapie eingeleitet werden, von einem TA !! Gleichzeitig stellt sich dann aber die Frage ob WW zur Keimdrucksenkung mit Antibiose nicht mehr Sinn machen.
_________________ Good Koi,
rudi
|
|
|
|
 |
|
Armin
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 30.07.2010, 06:46 |
| Rohrstockschwinger |
 |
|
Moin, die Dosierung musst du dann schon selber rausfinden. Der Tierheilpraktiker arbeitet mit anderen Waffen als der Tierarzt mit der dicken AB-Spritze. Man muss nicht immer gleich AB spritzen, da gibt es noch vieles anderes, damit der Fisch selbst klar kommt. Columnaris-Bakterien sind ja in vielen Teichen, nur kommen die Koi meist damit schon selber klar. Dieses Phänomen  gilt es also zu fördern ..... Gruß Armin
|
|
|
|
 |
|
tolldiving
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 30.07.2010, 07:43 |
|
Alles klar Armin, "Jugend forscht".......... Thema: Keimdruck senken..... so'n bischen halt Motto: Einfach mal rein damit und schaun mer mal was passiert......... 
rudi
|
|
|
|
 |
|
hsqu2
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 30.07.2010, 12:34 |
|
Ich hab jetzt mal ein wenig gegoogelt, da ich wissen wollte was das Zeugs kostet! Habe zwar nicht den direkten Preis gefunden aber was anderes interessantes! Bei der spanischen Übersetzung von " Linn Gerätebau"`bieten die ein Produkt namens: Desinfektante Virkon Aquaticauf der deutschen Seite heißt es aber : "Peridox" Rein von der Produktbeschreibung sollte es aber unterschiedliche Mittel seiN! Zitat: Biozidprodukt für die Hygiene im Teich.Söll Peridox ist ein pulverförmiges Produkt und wurde entwickelt un die Massenentwicklung und Vermehrung von Parasiten und Algen im Teich zu verringern. Durch die besondere pH-Wert stabilisierende Zubereitung wird die Wirkzeit und die Wirkung des Produktes erhöht. Weiters wird die Karbonathärte und der Sauerstoffgehalt erhöht.Sobald Peridox auf Parasiten oder Algen trifft wird ein Oxidationsprozess ausgelöst. Durchdiesen Vorgang wird die Zellstruktur der Parasiten bzw. der Algen zerstört und sie sterbenab.Peridox wird je nach Anwendungsfall in einer Konzentration von 10 – 60 g/m³ Teichwasser angewendet. Haben die Mittel irgendwas miteinander zu tun?
_________________ Grüße Daniel
|
|
|
|
 |
|
Armin
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 30.07.2010, 12:58 |
| Rohrstockschwinger |
 |
|
tolldiving hat geschrieben: Alles klar Armin, "Jugend forscht".......... Thema: Keimdruck senken..... so'n bischen halt Motto: Einfach mal rein damit und schaun mer mal was passiert.........  @ Rudi, "Was der Bauer nicht kennt,.... " Kein weiterer Kommentar mehr ! @ Daniel, bei Virkon ist der Wirkstoff Kaliummonopersulfat. Bei Peridox ist es glaube ich Natriumpercarbonat-Peroxohydrat ? Gruß Armin
|
|
|
|
 |
|
Mario01
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 30.07.2010, 20:59 |
|
|
Hey Leute, macht mal weiter, das gibt eines der besten Nachschlagewerke der letzten Jahre. Tolle Beiträge und Rudi.....einfach mal super. Und mal aus der Sicht eines anderen Biologen......Selektive Abtötung im areoben Bereich und noch dazu in der Virulenz......wer das fundiert erfindet wird nicht nur Nobelpreisträger sondern auch Millionär....ähhhhh was schreibe ich da...Miliardär. Alles was ihr schreibt und an Mittelchen bis jetzt in diesem Tread beschrieben wurde ist alles Andere als selektiv........ Wie sagte einst Paracelsius der schlaue Grieche........ Die Dosis macht das Gift !!!!!!!
_________________ Gruß Mario www.cool-waters.de
|
|
|
|
 |
|
Armin
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 30.07.2010, 21:01 |
| Rohrstockschwinger |
 |
|
Moin, ich habe nie behauptet, dass Virkon S selektiv wirkt, sondern schon in einer solch geringen Dosis keimreduzierend auf fast alle fischpathogenen Keime wirkt und die Filterbakterien dabei nur leicht ankratzt. Ausserdem hat es einen Farbindikator (rosa), der anzeigt ob das Mittel noch im Teich vorhanden ist (wirksam ist). Ist doch bei KPM genau so, der Filter läuft ruckzuck wieder, weil nur die Oberfläche des Biofilms angegriffen wird. Bei Peressigsäure ist Feierabend. Ganz genau: Die Dosis macht das Gift. Gruß Armin
|
|
|
|
 |
|
tolldiving
|
Betreff des Beitrags: Re: Teichdesinfektion nach Columnaris Kiemenfäule  Verfasst: 30.07.2010, 21:34 |
|
Armin hat geschrieben: Moin, ich habe nie behauptet, dass Virkon S selektiv wirkt, sondern schon in einer solch geringen Dosis keimreduzierend auf fast alle fischpathogenen Keime wirkt und die Filterbakterien dabei nur leicht ankratzt. Ausserdem hat es einen Farbindikator (rosa), der anzeigt ob das Mittel noch im Teich vorhanden ist (wirksam ist). Ganz genau: Die Dosis macht das Gift. Gruß Armin Abyssus abyssum invocat.  @Mario, wenn Armin nicht so ein Geizkragen wäre  , würde er die Dosisierung mal kundtun, dann hätten alle was davon 
rudi
|
|
|
|
 |
|
|
 |
|
 |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|