Aktuelle Zeit: 15.12.2019, 12:01

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder einstellen als Anhang
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 15:56 

Hallo,

ich beschreibe hier wie man Bilder als Anhang ins Forum einstellen kann. Es gibt auch weitere Methoden Bilder einzustellen, ich möchte hier aber nur auf die Methode als Anhang eingehen, da die Bilder auf diese Art auf Dauer erhalten bleiben.
Werden Bilder über sog. Freehoster eingestellt, besteht die Möglichkeit, dass diese die Bilder nach einiger Zeit löschen und manche Threads werden dadurch Sinnlos.

Edit by Morrigan:

Uns wäre es lieber die Bilder über die Galerie einzustellen. Die Anhangsfunktion wird aber auch unterstützt, da sie für Einsteiger sehr einfach zu bedienen ist.

Erst mal Grundsätzliches was zu beachten ist:

Die Bilder dürfen max. 800 Pixel in der Höhe oder in der Breite haben. Digitalbilder müssen also im Regelfall erst mal in der Auflösung reduziert werden. (hierzu schreibe ich dann auch noch etwas)
Es können max. 5 Bilder pro Posting eingesetzt werden. Sollen es mehrere sein, muss mann seinen Text und Bilder auf mehrere Postings verteilen.

Diese Möglichkeit des Bilder einstellen funktioniert sowohl bei Antworten auf einen Thread, als auch bei Erstellen eines Threads.

Zum Einfügen von Bildern klickt man zunächst auf den Button "DURCHSUCHEN" (1) unterhalb des Texteingabefeldes. Es öffnet sich dann ein Explorerfenster (2) mit dem man die Datei von seinem PC auswählen kann. Einfach anklicken und OK (3) wählen (Alternativ doppelklick)

Dateianhang:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg [ 42.94 KiB | 6349-mal betrachtet ]

Die Datei wird dann bei Durchsuchen angezeigt. Jetzt auf den Knopf "DATEI HINZUFÜGEN" (4) drücken und sie wird hochgeladen (es erscheint ein kleines Popup Fenster)
Danach erscheint unter dem Texteingabefeld ein Dropdown Menü (5) in dem die hochgeladenen Dateien zur Auswahl stehen. Der Cursor wird jetzt im Texteingabefeld dort positioniert, wo das Bild erscheinen soll (6). Mit einem Klick auf den Button "IM BEITRAG ANZEIGEN" (7) wird die ausgewählte Datei hier angezeigt (Attachment Text).

Dateianhang:
Zwischenablage03.jpg
Zwischenablage03.jpg [ 37.39 KiB | 6349-mal betrachtet ]

Jetzt kann man zwischendurch mal auf Vorschau klicken oder auf Absenden... Dann sieht man das Ergebnis.

Das war es eigentlich....

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Forum einstellen
BeitragVerfasst: 16.11.2008, 16:07 

Um Bilder in der Auflösung zu verkleiner gibt es diverse Programme.
Ich verwende hierzu gerne Irfan View.

ein weiteres einfach zu bedienendes Programm ist Picture Resizer. Wobei ich hierfür keine Garantie übernehme, ich verwende das Programm normalerweise nicht.

Hier ein Blick auf die Oberfläche des Programm:

Dateianhang:
Zwischenablage04.jpg
Zwischenablage04.jpg [ 40.87 KiB | 6322-mal betrachtet ]

Wenn man die Einstellungen so wählt wie oben also 800 x 800 und bei Anpassen an auf MAXIMUM, dann passt er es immer für das Forum passend an. Bei Klick auf UMWANDELN erstellt er eine verkleinerte Kopie des Bildes in dem original Ordner

Wenn ich es recht im Kopf habe, kennt Armin auch noch ein einfach zu bedienendes Programm, mit dem man Bilder verkleinern kann.

Gruß Bernd

BeitragVerfasst: 16.11.2008, 17:07 

Hi Bernd!
Super....Deine Anleitung!...Bild
Mein Problem mit diesen "Programmen" ist, das sie immer eine Kopie des verkleinerten Bildes im Ordner speichern. Wenn man viel Bilder Postet nervt es die Bilder wieder zu löschen.
Bei den Freehoster kann man Einstellen, wie lange sie deine Bilder Speichern sollen. Einfach bei Einstellungen auf Haltbarkeit dein Haken bei "Unbegrenzt" setzen!(zB. bei http://pictransfer.de/neu/) mann kann auch einen Haken bei "Bildgröße ändern" machen...dann wählt man zB. 640x480(für Forum) aus und der Hoster ändert die Bildergröße!....
Ich finde die Lösung für "Anfänger" am Einfachsten!

MfG Marko

Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 16.11.2008, 17:34 

Hi,

ja, wie gesagt, ich selbst arbeite mit Irfan View, speichere das verkleinerte Bild dann manuell in einem Ordner, den ich speziell für die Bilder zum Upload anlege. Nach erfolgreichem Upload lösche ich dann einfach den Ordner mit den verkleinerten Bildern.

Es ist schwierig die richtige Lösung zu finden. Andere hingegen haben wieder mehr Probleme mit dem Verlinken von ext. gespeicherten Bildern....

Gruß Bernd

Betreff des Beitrags: Re: Bilder einstellen als Anhang
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 17:30 

Gibt es da fürs iPad was zum verkleinern?

Profil Persönliches Album  

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]