Aktuelle Zeit: 15.12.2019, 12:00

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder einstellen mittels der Galerie
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 17:26 

Vorwort:

Es wäre uns am liebsten, wenn ihr alle Bilder hier über die Galerie einstellt.
Aus technischer Sicht bringt uns das gegenüber der Anhangsfunktion eine bessere Verwaltbarkeit. Zudem kommt es über die Anhangsfunktion gerne mal zu
Verlusten, insbesondere beim Internetexplorer. Ihr müsst dann nochmals anfangen und die Bilder liegen dennoch auf dem Server rum :?
Weiterhin werden die Bilder mit der Anhangfunktion direkt dem Thread zugeordnet und können nicht ohne weiteres einfach auf einen anderen Thread oder ein anderes Posting kopiert werden.
Gegenüber Freehostern hat das vor allem den Vorteil, dass die Bilder nicht irgendwann dort gelöscht werden und dann der ein oder andere Thread sinnlos wird, weil wichtige Bilder fehlen.

Beschreibung:

Als erstes geht ihr über die Linkleiste oben auf die Galerie. Dort sucht ihr euch die Passende Kategorie aus, zu der eure Bilder passen. Wir haben lediglich 4 Kategorien was ausreichend sein sollte.

Über der ersten Reihe mit Bildern gibt es den Button "Bild hochladen". Wird dieser gedrückt kommt man auf die Hochladen Seite. Es ist möglich mehrere Bilder auf einmal hochzuladen. Derzeit ist die Einstellung bei 12 Bildern auf einmal hochladen.
Sollte jemand mal mehr Bilder benötigen weil er den Bericht seines Lebens abliefern will, kann er sich gerne auch an mich wenden, es kann über eine Importfunktion eine große Anzahl an Bildern auf einmal hochgeladen werden.

Für die Bilder bestehen Beschränkungen in Bezug auf Pixel- und Dateigröße und Typ. Die Aktuellen Einstellungen stehen ganz unten auf dem Bildschirm.
Bitte einhalten, ansonsten verweigert er den Upload.

Der Upload Schirm sieht so aus:

Bild

Nr.1: hier könnt ihr einen Namen für das Bild eingeben. Wenn mehrere Bilder auf einmal hochgeladen werden empfiehlt es sich der Datei vorher einen passenden Namen zugeben und zu Punkt 2 überzugehen.

Nr.2: Wenn ihr dieses Kästchen aktiviert, dann wird der Dateiname als Bildname übernommen. Das Feld 1 bleibt dann ohne Funktion.

Achtung Nr. 1 oder Nr. 2 müssen ausgefüllt sein, sonst verweigert er den Upload.

Nr. 3: Hier könnt ihr eine genaue Beschreibung zu eurem Bild abgeben.

Nr. 4: hier werden die Bilder zum Upload ausgewählt.

Bei Punkt 4. drückt ihr auf durchsuchen, es öffnet sich ein Explorer Fenster und ihr könnt eine Datei auf eurem PC auswählen. Wenn ihr mehrere Bilder auf einmal hochladen wollt, geht einfach auf das nächste Durchsuchen Fenster.

Nr.5: Hier seht ihr die derzeit eingestellten Werte für den Upload von Bildern.

Wenn man noch etwas weiter runter scrollt, erscheint der Button "Absenden". Damit aktiviert ihr den Upload euerer Bilder. Achtung, der Button "Zurücksetzen" liegt recht nahe. Einmal gedrückt löscht er alle oben gemachten Einstellungen.

Nach dem Upload sagt er euch, ob die Bilder erfolgreich hochgeladen wurden oder nicht. Bitte auf die Fehlermeldung achten. Wenn ein Bild zu groß ist von mehreren, lädt er ab diesem Bild keine mehr hoch :(

Mit einem Klick könnt ihr nun zu euren Bildern bzw. dem Album mit euren Bildern gelangen.

Wie bekomme ich meine Bilder in einen Thread ?

Ihr seid in der Galerie bei euren Bildern. Die Bilder werden dort im Regelfall als verkleinerte Vorschaubilder angezeigt.

Alternative 1:

Um eine optimale Verlinkung mit allen Optionen zu haben solltet ihr auf das Bild, das ihr verlinken wollt einen klick mit der Maus machen. Das Bild wird dann vergrößert dargestellt. Wenn ihr jetzt mit der Maus über dem Bild seid, macht ihr einen rechtsklick um die Grafikadresse zu kopieren.
Dies ist je nach Browser unterschiedlich:

Internet Explorer: Grafikadresse kopieren
Opera: Bild-Adresse kopieren
FireFox:: Grafikadresse kopieren
Google Chrome: gerade keine Ahnung :mrgreen:

Alternative 2:

In der Galerie klickt ihr unter dem Bild auf den Bildnamen. Ihr kommt dann auf eine Detailseite des Bild. Dort ist der Bildlink der Grafik bereits im Klartext zu sehen. Einmal draufklicken, dann wird er schwarz markiert und ihr könnt ihn wie bei Alternative 1 mit der rechten Maustaste kopieren.

TIP:

da es in der EDV meist mehrere Möglichkeiten gibt... ich arbeite bei solchen Dingen ausschliesslich mit Tastaturkürzeln.

Strg + c = kopieren
Strg + v = einfügen

Man spart sich den rechstklick und es geht wesentlich schneller... Ist einfach etwas Übungssache....

Nachdem ihr den Link kopiert habt, geht ihr wieder zu dem Thread, wo ihr das Bild in den Text einfügen wollt. Es bietet sich an hierbei 2 Fenster, bzw. 2 Tab´s zu öffnen, dann kann man schön hin und her springen, gerade wenn man mehrere Bilder einfügt.

Im Textfeld des Editor klickt ihr dann mit der rechten Maustaste und geht auf "einfügen". Jetzt sollte der Link in dem Textfeld sein. Damit die Forensoftware das ganze noch als Bild erkennt, markiert ihr die gesamte Grafikadresse und drückt dann den "Img" Button.

Bevor ihr euer Posting absendet, schadet manchmal eine Vorschau nicht, um zu sehen, ob alles passt, gerade mit eingefügten Dingen.
Wenn ihr auf Absenden geht, sind eure Bilder im Thread vorhanden.
Sie werden verkleinert dargestellt und können per Klick vergrößert werden.

Häufige Fehlerquellen:

- Es wird nicht die Grafikadresse des vergrößerten Bild kopiert, sondern nur die des Vorschaubild in der Galerie. Das Bild kann dann im Thread nicht vergrößert werden
- Es wird die Img Marierung nicht gesetzt (Druck auf Button, oder manuell [img]link[/img]

Gruß und viel Spaß damit :)

Profil Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Bilder einstellen mittels der Galerie
BeitragVerfasst: 29.12.2008, 12:05 

da ich des öfteren gefragt werde wie das mit den Bildern geht,

schiebe ich den Beitrag mal wieder nach oben :laie:

grüße Sven

Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 01.01.2009, 20:14 

Hallo Sven,

leider habe ich diesen Thread eben erst entdeckt. :oops: (zu kleiner Bildschirm, war schon zu weit unten)

Aber mit ein bisschen rumprobieren und Deiner Hilfe ging es ja auch ganz gut. :yesthumb:

BeitragVerfasst: 01.01.2009, 21:43 

Hallo Ekki

manchmal hilft auch die Suche Funktion :mrgreen: :mrgreen:

grüße Sven

Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 02.01.2009, 20:20 

Klugschnagger :lol:

BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:08 

Hallo Andreas.

nur für dich :yesthumb:

grüße Sven

BeitragVerfasst: 13.03.2009, 13:01 

Also ich habe grade nochmal versucht eine Bildergalerie zu erstellen,
aber bei der geringen Bildgröße lasse ich das...
Könnt ihr da an der Größe echt nichts machen?
Wenn ich nichtmal 300kb Bilder hochladen kann bringt das doch echt nichts...

BeitragVerfasst: 13.03.2009, 13:20 

Hi Richard,

was ist denn an diesen Bildern nicht ok ?

Bild

Bild

Quelle: http://www.koimedia.de

Haben beide unter 150 kb.

Gruß Bernd

BeitragVerfasst: 13.03.2009, 14:54 

Hmpf,

nun habe ich mir die Mühe gemacht und mal einige Bilder selektiert
und einzeln über Photoshop auf die richtige Größe gebracht, aber
ich kann nur 25 Bilder einstellen :traurig:

BeitragVerfasst: 13.03.2009, 17:35 

Hallo Richard,

in der öffentlichen Galerie kannst du Bilder einstellen wie du magst. Die private soll für Verlinkungen ins Forum nicht genutzt werden, sondern nur eine Auswahl an Bildern für einen ersten Eindruck des jeweiligen Users dienen...

Gruß Bernd

Seite 1 von 2 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]