Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 22:01

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung zum Ajax Chat
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 20:38 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2008, 18:51
Beiträge: 6042
Wohnort: Ebersbach
Hallo,

die meisten dürften es mittlerweile ja mitbekommen haben, wir haben wieder einen funktionierenden Chat.
Ich bin noch skeptisch wie er genutzt wird, aber das liegt an jedem selber. Erfahrungsgemäß folgen einem meistens Abends ein paar Leute, wenn man selber in den Chat geht, bzw. wenn mal einer drin ist.
Wenn keiner den Chat betritt, macht dies auch oft kein anderer. Also ruhig mal als erster reinschnuppern wenn ihr lust zum chatten habt.

Hier möchte ich eine grundlegende Funktionen des Chat erklären.

Ihr könnt den Chat einfach über den Button am Kopf der Webseite betreten. Dort wo auch die Galery, der Kalender, Karten und weiteres ist.
Seit der neue Chat aktiv ist, seht ihr dort einen Button mit einer Zahl in Klammer. Diese zeigt an, wie viele User sich im Chat befinden.
Wenn ihr mit der Maus über diesen Button fahrt ohne drauf zu klicken sollte eingeblendet werden, wer im Chat ist.
Das sieht dann z.B. so aus:

Bild

Weiterhin könnt ihr in der Forenseite unter den aktuellen Themen die Onlinliste einsehen. User die sich im Chat befinden haben einen * hinter Ihrem Namen. Wenn ihr über den Namen fahrt, dann erscheint auch dort ein Fenster, dass derjenige im Chat ist.
Ein bisschen verwirren kann da, dass ganz wenige User ein * in Ihrem Namen benutzen, wie z.B. Koi*. Da sieht es dann aus, als ob er im Chat wäre, ist er aber nicht :)

Bild

Das wäre mal das wichtigste um zu erkennen, ob, bzw. wer im Chat ist. Weiterhin müsst ihr einfach auf Chat klicken, um dorthin zu gelangen. Wenn ihr im Forum eingeloggt seit, dann solltet ihr auch direkt im Chatraum landen.
Manchmal passiert es aber, dass ein Anmeldefenster erscheint. Hier habt ihr die Möglichkeit einfach euch mit euren Daten anzumelden, oder ihr geht nochmal zurück zum Forum und klickt nochmals den Chat Button, dann klappt es eigentlich immer.

Der Chat wird in einem neuen Fenster geöffnet. Zum verlassen des Chat könnt ihr einfach dieses Fenster schliessen oder oben links oder auf der rechten Seite im Menü des Chat Logout drücken, dann wird das Fenster auch geschlossen.

Durch das separate Fenster kann man neben dem Chatten auch noch sehen, ob im Forum was los ist.

Der Chat sieht dann so aus:

Bild

Oben könnt ihr einen Chatraum auswählen. Standard ist Public. Es gibt dann für jedes Forum einen Chatraum. Wird man wohl nicht benötigen, ist aber so.
Ganz unten in der Liste gibt es dann einen persönlichen Chatraum mit dem eigenen Namen. Hier kann man nur nach Einladung beitreten. Dazu später mehr.

Rechts ist eine Leiste mit Namen der anwesenden und ein paar Funktionien. Wenn ihr auf einen Namen klickt, erscheinen weitere Menüpunkte was man mit dieser Person machen kann (z.B. einen privaten Chat).

Unten rechts gibt es ein paar Symbole wie "?", "Einstellungen" und "Online User anzeigen". Diese verändern das Menü auf der rechten Seite.
Das ? gibt Hilfe zu befehlen, die man ausführen kann. Bei den Einstellungen kann man für sich Voreinstellungen treffen.
Das wichtigste dürfte hier ggf. das Häckchen für "Farbe dauerhaft setzten" sein. Wer dies aktiviert und dann unter dem Eingabefeld eine Farbe auswählt, dessen Nachrichten erscheinen dann immer in dieser Farbe. Somit kann man sich etwas von der Masse absetzten.

Weitere Einzelheiten werde ich dann später ergänzen.

Gruß Bernd



_________________
30m³ Teich, TF, Helix, Rota Amalgam UV 42, 2 x EP 33000 | 10m³ Innenhälterung, TF, HP 25 000
Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: