Aktuelle Zeit: 11.07.2020, 19:43

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 21:01 
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 09:52
Beiträge: 741
Bild

„Michi soll aufwachen“

Michi schläft. Michi schläft den ganzen Tag. Michi hat die Augen beim Schlafen geöffnet und reagiert kaum, wenn man ihn anspricht. Michi befindet sich im Wachkoma.

Michi Pollok ist vielen noch bekannt aus seiner Zeit beim Kölle Zoo Ludwigshafen oder danach als Außendienstmitarbeiter der Firma Söll. Michis Leidenschaft als Fischwirt waren Koi. Mit Koi konnte er so richtig gut umgehen und seinen Kunden half er immer freundlich und mit überdurchschnittlichem Engagement. Michi war zu Recht ein sehr beliebter Mensch.

Im Dezember 2008 verunglückte er schwer auf der Autobahn, wobei er sich ernste Hirnverletzungen zuzog. Nach mehreren Not-Operationen und langer Zeit im künstlichen Koma sollte er Anfang 2009 wieder aus dem Koma geholt werden. Leider gelang dies nicht, er befindet sich seitdem im Wachkoma.

Michis berufstätige Eltern haben Michi zu sich nach Hause genommen, um sich persönlich um ihn zu kümmern. Leider sitzt er meist den ganzen Tag in der 1. Etage festgeschnallt im Rollstuhl. Über Hausbesuch laufen einige Therapien. Eine Studentin ist in ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig und motiviert Michi, sich weiterzuentwickeln. Michi benötigt jedoch dringend möglichst viele Stimulationen, um ihm die Chance zu geben, wieder aufzuwachen. Jeder Tag ohne Sinnesanregungen bedeutet einen Rückschritt.

Da Michi bereits wieder auf Fragen Antworten geben kann und auch sich selbst kämmen und mit der Gabel essen kann, ist eine weitere Förderung absolut sinnvoll und wichtig. Ab und zu lacht Michi bereits wieder. Es wäre schön, wenn Michi bald wieder so viel lachen könnte, wie er es früher getan hat.

Michi braucht unsere Hilfe. Michi hat unser Engagement verdient. Unser Engagement ist sinnvoll und zukunftsschaffend für Michi.

Unter der Führung von Harry´s Koi wurde daher das Projekt „Koi Sozial“, das gezielt Michael Pollok helfen soll, ins Leben gerufen.
Derzeit ist über einen Reha-Berater ein Antrag bei der Krankenkasse eingereicht, um einen Physiotherapeuten zu engagieren, der mittels Bewegungstherapie Michi gezielt helfen soll. Im ersten Jahr nach einem Unfall sind die Erfolgsaussichten dafür am größten. Da die Mittel bei den Kassen aber bekanntermaßen knapp bemessen sind und hier allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein zu erwarten ist, soll mit der Aktion „Michi soll aufwachen“ eine Erweiterung der Therapie ermöglicht werden.

Hierzu sollen private Mittel eingesammelt werden und der Familie zur Verfügung gestellt werden, damit Michi gezielt geholfen werden kann. Dies kann zum einen über zusätzliche Therapiestunden erfolgen oder sogar später, wenn die Therapie gut anschlägt, in der Anschaffung eines sogenannten Stehrollstuhls münden, der den Aktionsradius des Patienten erheblich steigert, jedoch leider nicht von den Kassen bezahlt wird. Die Kosten allein für einen Stehrollstuhl betragen mehrere Tausend Euro. Es ist demnach ein erheblicher Finanzbedarf vorhanden, der nur gemeinsam gestemmt werden kann.

Hierzu bedarf es der Hilfe vieler Menschen. Um einige Anreize zu bieten, werden ab sofort einige Aktionen für Michi laufen.

Folgende Firmen beteiligen sich bislang bei der Aktion:

Sui-Jin
Koi Schmid
Harry´s Koi
Kölle Zoo
Söll

Bild Bild Bild Bild Bild


Gerne werden wir auch private Ideen und Initiativen einbinden. Vorschläge sind uns willkommen!

Direktes Einsammeln von Geldbeiträgen auf Sonder-Konto Nr. 0499400 60 bei Deutsche Bank Bad Dürkheim, BLZ 546 700 24, Inh. Donata Laux, Verw.zweck :„Michi“

Aktuelle Aktionen:
Versteigerungen von Koi der Züchter Sakai durch Koi-Schmid bei Koi.de, der Erlös geht komplett an Michi.

Versteigerungen von Koi der Züchter Dainichi und Nogami durch Harry´s Koi in den Internetforen http://www.teichforum.org und http://www.koi.lu im Zeitraum bis 25. August 2009 bzw. 30.08, der Erlös geht komplett an Michi.

Versteigerungen von Sachspenden der Firmen Söll und Kölle Zoo in Internetforen.

Aktion 50: von allen Koi, die an folgenden Samstagen bei Harry´s Koi gekauft werden, gehen jeweils 50,-- € des Kaufpreises an Michi: 22. und 29. August sowie 05. September 2009.

Aktion Überschuss: Bei jedem Einkauf bei Harry´s Koi kann der Käufer den vereinbarten Preis beliebig überzahlen, der Überschuss geht direkt an Michi (vorerst bis 31.12.2009).


Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 07:03 
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 09:52
Beiträge: 741
Hallo,

wir von Koi.de wollen das Projekt in vollem Umfang unterstützen und werden sehen, dass auch einige Aktionen, wie z.b. Versteigerungen auf Koi.de laufen.

Weiterhin hoffen wir auf Engagement von vielen Koi Kichis um Michi zu helfen. Dies kann in Form von Sachspenden zur Versteigerung oder auch in Form direkter Geldspenden geschehen.

Wer privat oder auch als Händler/ Firma sich an der Sache beteiligen will darf sich gerne mit uns abstimmen.

Hier nochmals das Spendenkonto:

Sonder-Konto Nr. 0499400 60
Deutsche Bank Bad Dürkheim,
BLZ 546 700 24,
Inh. Donata Laux,
Verw.zweck :„Michi“


Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:52 
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 23:06
Beiträge: 411
Wohnort: Bad Dürkheim
Achtung,

nächste Woche starten wir hier mit Versteigerungen von Produkten, gestiftet vom Kölle Zoo!
Also: Augen auf ;)



_________________
www.harryskoi.de
Offline
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 11:50 
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2008, 09:52
Beiträge: 741
Hallo,


soeben hat Marcus von http://www.koi-schmid.de/

mitgeteilt, dass er zeitnah
zwei Tosai, die von Kentaro Sakai selbst selektiert worden sind
versteigern wird. (Best Selection Male Tosai )

Der komplette Erlös kommt Michi zugunsten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Marcus :yesthumb:


Offline
  Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 12:54 
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 23:06
Beiträge: 411
Wohnort: Bad Dürkheim
morrigan hat geschrieben:
Hallo,


soeben hat Marcus von http://www.koi-schmid.de/

mitgeteilt, dass er zeitnah
zwei Tosai, die von Kentaro Sakai selbst selektiert worden sind
versteigern wird. (Best Selection Male Tosai )

Der komplette Erlös kommt Michi zugunsten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Marcus :yesthumb:


:yesthumb:

Super!


viele Grüße, Donata



_________________
www.harryskoi.de
Offline
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 26.08.2009, 14:34 
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 23:06
Beiträge: 411
Wohnort: Bad Dürkheim
Noch ein Hersteller, der interessante Produkte rund um den Teich zur Versteigerung stiftet:

SUI JIN

Bild


DANKE an Susanne Hoinkis von SUI JIN !

viele Grüße, Donata



_________________
www.harryskoi.de
Offline
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 22:42 
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 23:06
Beiträge: 411
Wohnort: Bad Dürkheim
Aufgrund konkreter Nachfrage sei folgender Hinweis erlaubt, um die Sache noch klarer darzustellen:

Es können weder Spendenquittungen ausgestellt werden (keine Gemiennützigkeit gegeben), noch eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer ausgestellt werden (da hier kein Verkauf stattfindet), das es sich um eine rein private Sammelaktion für Michi handelt. Die Sachspenden sollen nur die Spendenbereitschaft erhöhen, damit ordentlich etwas zusammenkommt.

Gruß, Donata



_________________
www.harryskoi.de
Offline
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 08:20 
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 23:06
Beiträge: 411
Wohnort: Bad Dürkheim
Von Jolante Pollok, der Schwester Michis erreichte mich heute eine Nachricht über den aktuellen Stand der Entwicklung Michis, die ich hier gerne in Auszügen wiedergeben:

"Michi stand letzte Woche schon zweimal je 10 Sekunden aufrecht. Seinen rechten Arm kann er inzwischen auch besser bewegen (diesen hat er ja nicht richtig bewegen können, da er durch den Bruch noch starke Schmerzen hatte). Michi hat jetzt auch fast immer seine Augen offen und schaut sich um, was um ihn herum so passiert. Er bekommt jetzt übrigens zweimal die Woche Physiotherapie und zweimal die Woche Ergotherapie. Wenn man ihn mehr therapieren könnte, wäre es natürlich super, aber das zahlt die Krankenkasse natürlich nicht.

Michi braucht zwar ab und an noch Hilfe beim essen, aber das klappt schon wieder besser als noch vor einigen Wochen. Man merkt das Michi mehr am Leben teilnimmt, vor allem daran, dass er mehr und mehr lacht. Manchmal werden Freunde angerufen und er telefoniert mit Ihnen ein paar Minuten. Da könnte man fast denken, dass alles wieder in Ordnung sei.

Michi macht Fortschritte, sicherlich nicht im Wochen- Takt, aber so wie wir ihn tagtäglich erleben sind wir fest davon überzeugt, dass genug Potential und Lebenswillen in ihm steckt um wieder ein „normales Leben“ zu führen.

Letztens habe ich Michi erzählt was hier für ihn alles getan wird um Geld für seine Therapien zu sammeln, damit er wieder auf die Beine kommt. Daraufhin hat er gelächelt und gesagt, dass es ihn freut. Natürlich kann ich nicht behaupten, dass er es zu 100 % verstanden hat, aber ich denke schon, dass er von Woche zu Woche immer mehr wahrnimmt und versteht!"


Ende Oktober wird der betreuende Nervenarzt die Therapie- und Mittelverwendungs-Empfehlung aussprechen, wie wir mit den gesammelten Geldern Michi am besten helfen können. Bis dahin (und auch später noch) wird fleissig weitergesammelt!

Viele Grüße, Donata



_________________
www.harryskoi.de
Offline
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 18:04 
Benutzeravatar

Registriert: 08.07.2008, 23:06
Beiträge: 411
Wohnort: Bad Dürkheim
Es gibt ein paar Neuigkeiten:



1.) In der aktuellen Dezember-Ausgabe des midori-Magazins wurde ein zweiseitiger Bericht über diese Aktion abgedruckt. Wir bedanken uns bei Verleger Arno Pozar, der mit diesem Artikel weitere Personen und potentielle Spender erreicht.

2.) Ich habe gestern mit Michi telefoniert! Wir haben sogar ein paar Witze gemacht und er hat herzlich gelacht.

Seine Mutter berichtete mir, dass er nun bereits 200 m gehen kann (er wird dabei von zwei Personen begleitet, die ihn allerdings nicht mehr stützen, sondern nur noch sichern müssen). Im Kino waren sie auch schon mit Michi, was ihm viel Spaß gemacht hat. Als nächstes ist ein Besuch im Kölle Zoo Stuttgart geplant, damit Michi mal wieder Koi sehen kann, die er doch so liebt.


Der Neurologe wartet auf Berichte der Physiotherapeuten, dann werden neue Therapien festgesetzt.

Gruß, Donata



_________________
www.harryskoi.de
Offline
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koi Sozial: Michi Soll aufwachen
BeitragVerfasst: 04.12.2009, 19:33 

Registriert: 15.11.2008, 09:05
Beiträge: 165
Hallo Donata,

sind ja wirklich super Nachrichten. Grüß ihn schön von allen.


Offline
  Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: