Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 16:18

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 23:46 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2008, 16:38
Beiträge: 151
Wohnort: Oeversee
Guten Abend liebe Koi-Nation,

nachdem ich den Bericht von Sven über die Entwicklung neuer Varietäten gelesen haben, ist mir aufgefallen das es immer um das aussehen und der Farbentwicklung geht.
Was ist mit dem Charakter und Verhaltensweise eines Koi ???

Als Gosankefan habe ich mir 2 Karashi im Frühjahr 2009 zugelegt.
Es war nicht das aussehen, sondern die Zutraulichkeit, Fressverhalten und damit das Wachstumspotential welches mich überzeugt hat.
Es macht unheimlich viel Spaß den Karashi zu zuschauen, wie Sie mit den anderen um das Futter wetteifern.( und wie Sie waaaaaachsen )

Nun meine Frage (als Anfänger muss das erlaubt sein): welche Erfahrung habt Ihr mit anderen Varietät ????

Grüße aus dem hohen Norden

Peter


Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 11:12 
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2008, 07:35
Beiträge: 841
Wohnort: Kappeln
Hallo Peter

ich fang mal an ;)

Für mich gibt es nichts was mehr Spannung bringt wie die Entwicklung von gutgen Tosai Schowa :yesthumb:
Danach folgen bei mir Sanke Shiro Utsuri und Kohaku,

Auch wenn Du dich jetzt sicher fragen wirst was an der Entwicklung von Kohaku interessant sein soll, ich kaufe meine Koi immer bei meinem Händler des Vertrauens der sich auch mit der Aufzucht beschäftigt. So das eine Wettbewerbssituation ensteht, wer bekommt seine Tosai am schnellsten groß ohne das die Qualität leidet.

Wenn ich dann das nächste mal da bin fängt er seine Schätzchen mal raus so das wir sie in der Wanne gut ansehen können und natürlich auch messen.

Die Karashi , Chagoi, Kigoi machen spass weil sie sehr schnell dank Ihres Fressverhaltens zutraulich werden und zu einer stattlichen Größe heran wachsen.

Bei mir allerdings spielen diese keine Rolle, mein erklärtes Ziel ist einen Teich gefüllt mit schönen Gosanke zu haben.

grüße Sven


Offline
  Profil Website besuchenPosition des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 16:27 
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2008, 18:51
Beiträge: 6042
Wohnort: Ebersbach
Hallo Peter,

gute Frage, aber ich denke da muss man wirklich zwischen den Koi Haltern differenzieren.

- Der eine mag einfach ein paar Bunte Fische
- Der andere mag sie weil sie auch so einen tollen Charakter haben
- Der eine setzt Japanische Qualitätsmasstäbe an...

Ich habe inzwischen einige Leute kennen gelernt, die verschiedene Gewichtungen in Ihrer Koi Haltung haben. Jeder hat dabei seinen Spass und das halte ich auch für das wichtigste.

Für den einen kann das Hobby dabei deutlich günstiger bleiben als für den anderen :mrgreen:

Wobei einige doch mit der Zeit mehr auf den Gechmack kommen und sich dann immer mehr an den japanischen Maßstäben orientieren.

Dennoch, ich denke ein zutraulicher und verfressener Koi tut jedem Teich gut :) Ansonsten finde ich mittlerweile Gosanke Becken mit gutem Mix auch am besten :mrgreen:

Gruß Bernd



_________________
30m³ Teich, TF, Helix, Rota Amalgam UV 42, 2 x EP 33000 | 10m³ Innenhälterung, TF, HP 25 000
Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 17:11 
Benutzeravatar

Registriert: 31.12.2008, 16:38
Beiträge: 1283
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo,

die Varietät muss schon zu erkennen sein, ansonsten die Form und der Charakter ist schon
toll, die strahlen auch Ruhe aus und werden zutraulich.
Leider auch ein paar Nachteile, gründeln und reisen Pflanzen aus :roll: :roll: im Gegensatz zu meinen Orfen, aber die sind halt nicht so schön, aber wesentlich robuster gegen Kälte.



_________________
Viele Grüße, Richard
Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 20:03 

Registriert: 21.12.2008, 21:22
Beiträge: 423
Wohnort: Kerpen
Hallo

Ich würde sagen das das verhalten und anspruch eines jeden Koikichi mit den Jahren sich verändert egal in welche richtung es muß spaßmachen und wer möchte nicht einen schönen grossen zutraulichen koi in seinem Teich.

LG

Hermann


Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:12 
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2008, 15:24
Beiträge: 550
Wohnort: Emsländer 4983x
meine koi sollten früher bunt sein und mir gefallen. im laufe der jahre ist mir der body und der glanz immmer wichtiger geworden. ohne dem interessiert mich die tollste zeichnung nicht mehr!


Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:35 
Nordfriesenotto
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2009, 11:50
Beiträge: 2826
hallo cha utsuri,
ich denke die mischung macht es aus, die koi sollen mir gefallen, aber auch ein ausgeglichenes wesen vorzeigen.
als ich im sommer meinen sohn 11 und seine freunde, einen teil meiner koi mit der hand füttern gesehen habe, habe ich gesehen wie viel spaß es ihnen gemacht hat, da war es egal welcher koi zu ihnen kam.
trotzdem strebe ich immer danach mich zu verbessern.
gruß chakiku



_________________
Spass hat der, der Spass verträgt!
Ab und zu kommt mal die Wende,
dann ist mit dem Spass, kurz mal Ende!
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:40 
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2008, 15:24
Beiträge: 550
Wohnort: Emsländer 4983x
stimmt :laie: spreche ja auch von mir! habe auch einen koi, der in den letzten 3 jahren nur 5cm gewachsen ist, jetzt ist er 55cm. der bleib auch :mrgreen:


Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 19:52 
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2008, 20:11
Beiträge: 1882
Wohnort: Monschau
Hallo zusammen.

Ich stehe zu meinen Koi. Wenn sie auch nicht die schönsten und teuersten sind. Hauptsache ist doch sie gefallen mir. Habe eine Kohaku Dame wo der Buddy Super ist, aber der Kopf ist ein wenig zurückgeblieben. Aber trotzdem mag ich sie.Wenn die Koi so durch das wasser gleiten oder aber auch manchmal wie einPfeil abziehen finde ich das Bewundernswert. ;) Abenda wenn ich nach Hause komme bin ich mindestens eine stunde am Stück am Teich und Bewundere sie. Da kann ich Abspannen und Relaxen. Anschließend gehe ich noch ein Stündchen ins Büro und dann wieder in den Garten.Dann essen meine frau und ich Reden über Koi und andere dinge und lassen es uns dabei gutgehen.

Grüße aus der Eifel sendet Heinz ;)



_________________
In jedem Menschen steckt etwas gutes und wunderbares. Man muß nur sehen wie man es am besten öffnen kann.
Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was macht ein Koi interessant
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 20:06 
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2008, 12:05
Beiträge: 611
Wohnort: lauchhammer
Hallo Heinz,

iss irgendwie komisch, :oops:

so machen wir das auch :laie: und am WE Frühstück am Teich,wenns Wetter passt.

Gruß Frank


Offline
  Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: